»Ein gutes Arbeitsklima, stabile und vertrauensvolle Beziehungen, Kontinuität und Verlässlichkeit – gegenüber Kindern und Eltern – das macht für uns eine gute Kita aus.«

Nina Woizischke, Geschäftsführung

Pikkolino > Über uns

ÜBER UNS

pikkolino – internationale Kindertagesstätte

Unternehmen Familie

Pikkolino wurde im Jahr 2005 als private Kindertagesstätte in Bonn gegründet.

Im Jahr 2010 firmierte das Unternehmen in eine gemeinnützige GmbH um, seit 2011 ist die Pikkolino gGmbH anerkannter freier Träger der Stadt Bonn.

Unser Anspruch ist es, freundliche und persönlich anmutende Häuser zu gestalten. Wir möchten unseren Kindern eine Atmosphäre vermitteln, die ihnen ein Zuhause neben dem Zuhause bietet.

Das Team

Im Pikkolino Team sind je nach den Anforderungen aus der Landesgesetzgebung MitarbeiterInnen mit unterschiedlichen pädagogischen Berufsabschlüssen tätig.

Was unser Team auszeichnet

  • Unsere MitarbeiterInnen werden nach der Methode „Marte Meo“ weitergebildet.
  • Unsere MitarbeiterInnen verfügen über Kompetenzen, die eine Pädagogik entsprechend unserer im Trägerkonzept formulierten Grundprinzipien ermöglichen.
  • Ihre Aufgabe ist es, Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten. Sie unterstützen und geben Anregungen, wenn es notwendig ist und halten sich zurück wo es möglich ist. Dabei ist es wichtig, dass sie authentisch und empathisch sind und sich auf Beziehungen zu den Kindern soweit einlassen, wie es die Kinder zulassen. Sie nehmen die Bedürfnisse und Belange der Kinder wahr und reagieren der Situation angemessen.
  • Gemeinsam mit Eltern begeben sich unsere pädagogischen MitarbeiterInnen in einen Lernprozess, dessen Ziel es ist, herauszufinden, wie für das Kind die bestmöglichen Entwicklungschancen geschaffen und genutzt werden können.
  • Hierfür müssen sie ein hohes Maß an Flexibilität, Reflexionsfähigkeit und Engagement für das einzelne Kind mitbringen.
  • Unsere pädagogischen MitarbeiterInnen haben viele verschiedene und vielfältige Rollen in unseren Einrichtungen zu gestalten und selbstbewusst zu leben.
pikkolino – internationale Kindertagesstätte
pikkolino – internationale Kindertagesstätte
pikkolino – internationale Kindertagesstätte

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Unsere gesamtpädagogische Leitung Frau Zahn freut sich auf Sie
buero@pikkolino.de 0228 707 64 70

Bildnachweise
Bild links in Collage (Kind): © Adobe Stock
Bild Frau Zahn: © Bernadett Yehdou, fotoyeh-kids.de
Übrige Bilder: © Erik Spilles, www.spilles-photography.de
Illustrationen: © pikkolino gGmbH

Warum ich gerne bei Pikkolino arbeite? Ich fühle mich sehr wohl bei Pikkolino. Es ist einfach eine tolle Atmosphäre. Die Kollegen sind toll, das miteinander ist wichtig. Man kann sich auf seine Kollegen verlassen. Die Räumlichkeiten sind wunderbar. Sehr liebevoll eingerichtet. Wichtig ist auch das der Personalschlüssel stimmt und das tut er bei Pikkolino.

Silke W.

pikkolino – internationale Kindertagesstätte

Ich arbeite von Herzen gerne bei Pikkolino weil es mir Spaß macht und ich mich in dieser „ Familie“ sehr wohlfühlen. Die Arbeit ist wie mein zuhause und die Arbeitskolleginnen meine Freunde. Ich freue mich jeden Tag auf die Arbeit zu gehen!

Simone L.

pikkolino – internationale Kindertagesstätte

Ich arbeite gerne bei Pikkolino, weil man hier Menschen findet, die genauso mit viel Herz und Liebe ihrer Leidenschaft nachgehen wie ich selbst. Bei Pikkolino habe ich die Möglichkeit meine Erzieherrolle in vollen Zügen pädagogisch auszuleben. Die Besonderheit bei uns ist es, dass man sich nie allein/allein gelassen fühlt. Wir arbeiten zusammen, Hand in Hand und stets Miteinander. Es gibt immer ein offenes Ohr für Belange und gemeinsam werden Lösungen gesucht. Außerdem arbeite ich sehr gerne bei Pikkolino, weil ich hier immer dazu lerne und ich unterstützt werde, mich weiterzuentwickeln. Ich finde es großartig, meine eigenen Ideen einbringen zu können und wertgeschätzt zu werden.

Sarah W.

pikkolino – internationale Kindertagesstätte

Seitdem ich bei Pikkolino bin, erfüllt mich meine Arbeitszeit und meine Freizeit sehe ich nicht als „Ausgleich“ an! Hier kann ich wieder pädagogisch wertvoll arbeiten. Ich habe genügend Vorbereitungszeit, Zeit für Kleingruppenarbeit, Zeit für jedes einzelne Kind oder für die Eltern. Somit hat meine Arbeit als Erzieherin wieder einen Sinn. Des Weiteren erhält man hier sehr viel Anerkennung von seitens des Teams, der Chefin, sowie der Geschäftsführung! Auch wenn ich jetzt einen längeren Fahrweg habe, bin ich sehr glücklich darüber, dass ich bei Pikkolino bin, wo ich Aufstiegschancen erlebe und mich jederzeit fortbilden kann. Ich bin dankbar für die tollen Räumlichkeiten und die familiäre Atmosphäre!

Sara F.

pikkolino – internationale Kindertagesstätte

ZERTIFIKATE

pikkolino – internationale Kindertagesstätte