»Kinder sollen mehr spielen, als viele es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später ein Leben lang schöpfen kann.«
Astrid Lindgren 1997
Kernöffnungszeiten
Mo bis Fr 8:00 bis 17:00 Uhr
Flexibel: zusätzliche Betreuungszeiten
nach Absprache
Entwicklung fördern
Für Kinder stehen zwischen dem ersten und sechsten Lebensjahr eine Reihe von Entwicklungsaufgaben an:
Sie bauen Vertrauen in die Welt auf. Sie entdecken ihren eigenen Willen und entwickeln im Wechselspiel mit anderen ein Gewissen, ein Gefühl für richtig und falsch.
Sie erfahren sich selbst als jemanden, der handeln und kreativ sein kann. Sie testen ihre Bezugspersonen auf Verlässlichkeit, folgen ihrem Entdeckungsdrang und Lerneifer, wollen wachsen und immer größer und selbständiger werden.
Ein Platz in der Gruppe
Für viele dieser Entwicklungsaufgaben sind die Eltern von zentraler Bedeutung. Für einige Aufgaben aber benötigen die Kinder noch mehr als die eigenen Eltern: Sie brauchen auch andere Kinder, zu denen sie aufschauen und von denen sie lernen können. Eine überschaubare Gruppe von Gleichgesinnten, denen sie sich zugehörig fühlen, mit denen sie sich messen können. Kinder fordern sich gegenseitig auf andere Weise als wir dies als Erwachsene tun. Das ist richtig und wichtig so.
Mit einem anderen Kind hat Ihr Kind einen ebenso zähen Verhandler in eigener Sache vor sich wie es selbst. Unter Kindern ist Ihr Kind nicht „das“ Kind, sondern eines unter anderen, es muss seinen eigenen Platz innerhalb der Gruppe finden und Regeln im freien Spiel aushandeln.
Aufmerksame Begleitung
Diese Grundfertigkeiten des gesellschaftlichen Miteinanders lernen Kinder unter der behutsamen Begleitung von pädagogischem Fachpersonal.
Denn Kinder brauchen zugleich aufmerksame, zugewandte Erwachsene, die ihre Bildungsimpulse im rechten Moment fördern können.
Jemanden, der erklärt und zeigt, experimentiert und vormacht. Jemanden, der hilft, die Jacke anzuziehen und den Stift zu halten. Oder jemanden, der Lieder vorsingt.
Ein Zuhause neben dem Zuhause
Unsere Aufgabe sehen wir bei Pikkolino so: Wir möchten Ihrem Kind ein liebevolles Umfeld für seine Entwicklung bieten und den Selbstbildungsimpuls fördern.
Die Betreuung
Vor der Aufnahme führen wir mit den Eltern ein ausführliches Gespräch über das Kind, seine häusliche Umgebung, seine Fähigkeiten, Essgewohnheiten und andere Besonderheiten. Dabei legen wir die Betreuungsdauer fest und besprechen gemeinsam die Gestaltung der Eingewöhnungszeit, die sich natürlich nach den Bedürfnissen des Kindes richtet.
Die Transparenz im Betreuungsalltag – den Eltern und Bezugspersonen des Kindes gegenüber – ist für uns sehr wichtig. Regelmäßig tauschen wir uns mit Müttern und Vätern über ihr Kind und seine Entwicklung aus.
Der Tag
Der Tagesablauf ist klar strukturiert und wird bestimmt von festgelegten Ritualen, die den Kindern Sicherheit und Orientierung geben.
Rhythmisch-musikalische Formen, Lieder, Reime und Geschichten fördern die sprachlich-akustischen Fähigkeiten der „Pikkolinos“.
Ganz groß schreiben wir die Bewegung im Garten: hier lernen die Kinder die Natur kennen, sie betätigen sich handwerklich lernend oder toben sich einfach nur aus. Ruhe-Inseln wie Mittagsschlaf oder andere Ruhephasen, in denen sich die Kleinen zurückziehen können, bilden den ausgleichenden Gegenpol zu den zahlreichen Aktivitäten.
Bildnachweise
Kinderhand / Schnecke: © Tanya – stock.adobe.com
Kindergruppe, läuft: © Andrey – stock.adobe.com
Mädchen / Mutter: © H_Ko – stock.adobe.com
Mädchen / bunter Stapelturm: © Irina Schmidt – stock.adobe.com
Füsse / Gänseblumen: © StefanieBaum – stock.adobe.com
Kinder und Mutter malen: © spass – stock.adobe.com
Mädchen mit Äpfeln: © Serenkonata – stock.adobe.com
Illustrationen: © pikkolino gGmbH
Ich arbeite gerne in der Königstraße, weil das Haus klein und familiär wirkt. Es hat einen schönen Garten und tolle Ausflugsziele in der Nähe, die selbst mit jüngeren Kindern gut zu erreichen sind. Wir sind ein Team, das sich gut versteht und offen miteinander umgeht.
Claudia Sch.
Unser Sohn ist seit seinem 10. Monat bei Pikkolino, uns war die Qualität der Kita sehr wichtig. Wir fühlen uns bei Pikkolino von Beginn an sehr wohl, da sehr individuell auf unseren Sohn eingegangen und alles immer sehr offen mit uns kommuniziert wurde. Wir haben bis heute das Gefühl, uns stets auf die Erzieherinnen verlassen zu können und können die Kita definitiv weiterempfehlen.
Familie D.