»Kinder sollen mehr spielen, als viele es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später ein Leben lang schöpfen kann.«

Astrid Lindgren 1997

Kernöffnungszeiten

Mo bis Fr 8:00 bis 17:00 Uhr
Flexibel: zusätzliche Betreuungszeiten
nach Absprache

Kernöffnungszeiten

Mo bis Fr 8:00 bis 17:00 Uhr
Flexibel: zusätzliche Betreuungszeiten
nach Absprache

Pikkolino > Kita > Konzept

UNSER PÄDAGOGISCHES KONZEPT

pikkolino – internationale Kindertagesstätte

Entwicklung fördern

Für Kinder stehen zwischen dem ersten und sechsten Lebensjahr eine Reihe von Entwicklungsaufgaben an:

Sie bauen Vertrauen in die Welt auf. Sie entdecken ihren eigenen Willen und entwickeln im Wechselspiel mit anderen ein Gewissen, ein Gefühl für richtig und falsch.

Sie erfahren sich selbst als jemanden, der handeln und kreativ sein kann. Sie testen ihre Bezugspersonen auf Verlässlichkeit, folgen ihrem Entdeckungsdrang und Lerneifer, wollen wachsen und immer größer und selbständiger werden.

Ein Platz in der Gruppe

Für viele dieser Entwicklungsaufgaben sind die Eltern von zentraler Bedeutung. Für einige Aufgaben aber benötigen die Kinder noch mehr als die eigenen Eltern: Sie brauchen auch andere Kinder, zu denen sie aufschauen und von denen sie lernen können. Eine überschaubare Gruppe von Gleichgesinnten, denen sie sich zugehörig fühlen, mit denen sie sich messen können. Kinder fordern sich gegenseitig auf andere Weise als wir dies als Erwachsene tun. Das ist richtig und wichtig so.

Mit einem anderen Kind hat Ihr Kind einen ebenso zähen Verhandler in eigener Sache vor sich wie es selbst. Unter Kindern ist Ihr Kind nicht „das“ Kind, sondern eines unter anderen, es muss seinen eigenen Platz innerhalb der Gruppe finden und Regeln im freien Spiel aushandeln.

pikkolino – internationale Kindertagesstätte
pikkolino – internationale Kindertagesstätte

Aufmerksame Begleitung

Diese Grundfertigkeiten des gesellschaftlichen Miteinanders lernen Kinder unter der behutsamen Begleitung von pädagogischem Fachpersonal.

Denn Kinder brauchen zugleich aufmerksame, zugewandte Erwachsene, die ihre Bildungsimpulse im rechten Moment fördern können.

Jemanden, der erklärt und zeigt, experimentiert und vormacht. Jemanden, der hilft, die Jacke anzuziehen und den Stift zu halten. Oder jemanden, der Lieder vorsingt.

Ein Zuhause neben dem Zuhause

Unsere Aufgabe sehen wir bei Pikkolino so: Wir möchten Ihrem Kind ein liebevolles Umfeld für seine Entwicklung bieten und den Selbstbildungsimpuls fördern.

Uns ist wichtig, dass die Kinder bei uns…

  • viel Gelegenheit zum freien Spiel haben
  • sich auf uns verlassen können
  • Bewegung im Bewegungsraum und auch im Freien in der Natur erfahren
  • lernen, wie sie es schaffen können, Konflikte eigenständig und ohne Gewalt zu lösen
  • Freundschaften finden
  • Musik erleben
  • an künstlerische Projekte herangeführt werden; malen, basteln und bauen
  • verschiedene Berufe und Welten in Projekten kennen lernen (Feuerwehr- und Zoobesuche, wissenschaftliche Experimente, internationale Projekte)
  • mit Fremdsprachen in Kontakt kommen
pikkolino – internationale Kindertagesstätte
pikkolino – internationale Kindertagesstätte
pikkolino – internationale Kindertagesstätte

Die Betreuung

Vor der Aufnahme führen wir mit den Eltern ein ausführliches Gespräch über das Kind, seine häusliche Umgebung, seine Fähigkeiten, Essgewohnheiten und andere Besonderheiten. Dabei legen wir die Betreuungsdauer fest und besprechen gemeinsam die Gestaltung der Eingewöhnungszeit, die sich natürlich nach den Bedürfnissen des Kindes richtet.

Die Transparenz im Betreuungsalltag – den Eltern und Bezugspersonen des Kindes gegenüber – ist für uns sehr wichtig. Regelmäßig tauschen wir uns mit Müttern und Vätern über ihr Kind und seine Entwicklung aus.

Der Tag

Der Tagesablauf ist klar strukturiert und wird bestimmt von festgelegten Ritualen, die den Kindern Sicherheit und Orientierung geben.

Rhythmisch-musikalische Formen, Lieder, Reime und Geschichten fördern die sprachlich-akustischen Fähigkeiten der „Pikkolinos“.

Ganz groß schreiben wir die Bewegung im Garten: hier lernen die Kinder die Natur kennen, sie betätigen sich handwerklich lernend oder toben sich einfach nur aus. Ruhe-Inseln wie Mittagsschlaf oder andere Ruhephasen, in denen sich die Kleinen zurückziehen können, bilden den ausgleichenden Gegenpol zu den zahlreichen Aktivitäten.

pikkolino – internationale Kindertagesstätte

Eine detaillierte Version unseres Tagesablaufs erhalten Sie gerne im persönlichen Gespräch bei Pikkolino:
buero@pikkolino.de 0228 707 64 70

pikkolino – internationale Kindertagesstätte
pikkolino – internationale Kindertagesstätte

Bildnachweise
Kinderhand / Schnecke: © Tanya – stock.adobe.com
Kindergruppe, läuft: © Andrey – stock.adobe.com
Mädchen / Mutter: © H_Ko – stock.adobe.com
Mädchen / bunter Stapelturm: © Irina Schmidt – stock.adobe.com
Füsse / Gänseblumen: © StefanieBaum – stock.adobe.com
Kinder und Mutter malen: © spass – stock.adobe.com
Mädchen mit Äpfeln: © Serenkonata – stock.adobe.com
Illustrationen: © pikkolino gGmbH

Ich arbeite gerne in der Königstraße, weil das Haus klein und familiär wirkt. Es hat einen schönen Garten und tolle Ausflugsziele in der Nähe, die selbst mit jüngeren Kindern gut zu erreichen sind. Wir sind ein Team, das sich gut versteht und offen miteinander umgeht.

Claudia Sch.

pikkolino – internationale Kindertagesstätte

Unser Sohn ist seit seinem 10. Monat bei Pikkolino, uns war die Qualität der Kita sehr wichtig. Wir fühlen uns bei Pikkolino von Beginn an sehr wohl, da sehr individuell auf unseren Sohn eingegangen und alles immer sehr offen mit uns kommuniziert wurde. Wir haben bis heute das Gefühl, uns stets auf die Erzieherinnen verlassen zu können und können die Kita definitiv weiterempfehlen.

Familie D.

pikkolino – internationale Kindertagesstätte

ZERTIFIKATE

pikkolino – internationale Kindertagesstätte